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Winterdienst
Beschreibung
Feuchtes Salz ist besser
Alle Fahrzeuge sind mit Feuchtsalztechnik ausgestattet. Das angefeuchtete Salz bleibt besser auf der Fahrbahn liegen und wird nicht gleich von dem nachfolgenden Verkehr oder vom Wind von der Straße geweht. Zudem taut das Eis schneller auf und der Salzverbrauch verringert sich deutlich. Dadurch werden Kosten eingespart und die Umwelt wird geschont.
Nachts um 3.00 Uhr geht es los
Jede Nacht um 3.00 Uhr ist für den jeweils als Wetterbeobachter eingesetzten Mitarbeiter die Nacht vorbei. Er ist dafür zuständig, die Straßenverhältnisse zu prüfen und die Einsätze auszulösen.
Die Mitarbeiter der Bauhöfe räumen und streuen nach besten Kräften, um die Befahrbarkeit der Kreisstraßen von 6.00 bis 22.00 Uhr zu gewährleisten.
Fahrweise anpassen
Trotz aller Anstrengungen des Winterdienstes müssen Verkehrsteilnehmer bei winterlichen Witterungsverhältnissen - vor allem bei extremen Wetterlagen - mit Behinderungen durch Schnee und Glätte rechnen.
Die Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmer kann jedoch auch der gut organisierte Winterdienst nicht ersetzen. Jeder Verkehrsteilnehmer sollte deshalb sowohl sein Fahrzeug als auch sein Fahrverhalten auf die kalte Jahreszeit einstellen.
Denken Sie bitte beim Parken in engen Ortsdurchfahrten daran, dass die überbreiten Winterdienst-fahrzeuge Platz zum Durchfahren und Räumen brauchen.
Eingeschränkter Winterdienst
Um sparsam und effektiv mit den öffentlichen Finanzen umzugehen, beschloss der Kreistag des Kreises Höxter 2006, den Winterdienst auf festgelegten Straßenabschnitten einzuschränken. Es handelt sich um Straßen mit einer geringen Bedeutung für den überörtlichen Verkehr.
Auf diesen Straßenabschnitten wird nicht gestreut. Geräumt wird hier nur nach starkem Schneefall oder bei Schneeverwehungen - jedoch erst dann, wenn der reguläre Winterdienst abgeschlossen wurde.
Busverkehr
Wichtig: Es sind nur solche Abschnitte, die für den regelmäßigen und sicheren Buslinien- und Schulbusverkehr nicht unbedingt erforderlich sind. Dabei werden Veränderungen berücksichtigt, zum Beispiel Veränderungen in der Schullandschaft.
Deshalb werden die Straßenabschnitte mit eingeschränktem Winterdienst jedes Jahr neu festgelegt. Dies wird mit den Betreibern von Buslinien im Kreisgebiet (Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter, BahnBusHochstift GmbH) und betroffenen öffentlichen Einrichtungen abgestimmt.
Jede Ortschaft im Winter erreichbar
Trotz der Sparmaßnahmen bleibt gewährleistet, dass alle Ortschaften im Kreis Höxter über mindestens eine klassifizierte Straße mit Winterdienst erreichbar sind.
Auf folgenden Strecken gilt der eingeschränkte Winterdienst. Sie sind mit den Warnhinweise „Gefahrenstelle“ und „plötzliche Glättebildung“ sowie dem Schild „Eingeschränkter Winterdienst“ gekennzeichnet:
- K 12 L 552 - Welda - Kreisgrenze
- K 13 Altenheerse - L 763
- K 14 Engar(K 32) - K 21
- K 16 K 21 - B 241( bei Lütgeneder)
- K 18 Brenkhausen - Flugplatz
- K 20 Helmern - Fölsen
- K 29 K 16 - L 838 bei Rösebeck
- K 30 Borgentreich - L 838
- K 33 Lütgeneder - Eissen
- K 35 L 837 - L 837 (Borgholz)
- K 39 K 40 - Rheder - Erkeln
- K 41 L 820 - Niesen
- K 42 L 820 - L 953
- K 43 Gehrden - Siddessen
- K 43 L 953 - Hampenhausen (K 54)
- K 62 L 755 - Eilversen - Bremerberg
Rechtsgrundlagen
Straßen- und Wegegesetz NRW