Projektbegleitende Arbeitsgruppe besichtigt fertiggestellte Maßnahmen am Schwiemelkopf bei Körbecke und Kalkberg bei Dalheim
Einmal im Jahr besucht die Projektbegleitende Arbeitsgruppe ausgewählte Schutzgebiete, in denen die Maßnahmen des LIFE + Projektes umgesetzt wurden. Am 23.07.2015 standen der Schwiemelkopf und der Kalkberg auf dem Programm.
Vom Treffpunkt im hessischen Lamerden aus wurde von den 17 Teilnehmern zunächst der Schwiemelkopf in Augenschein genommen.
Projektbegleitende Arbeitsgruppe am Kalkberg
Dort wurde im Winterhalbjahr 2014/2015 ein Diemel-Steilhang entbuscht. Aufgrund der Topografie mussten die Maßnahmen motormanuell durchgeführt werden - eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine! Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. Dank des Sonnenlichts, welches den Boden nun ungehindert erreichen kann, kommen zahlreiche Orchideen, Enziane und andere Pflanzen der Halbtrockenrasen wieder zur Blüte.
Eine ähnlich günstige Entwicklung nimmt die Vegetation am Kalkberg. Dort wurden bereits im Winterhalbjahr 2013/14 im großen Umfang Gebüsche zurückgedrängt und ein dichter Schwarzkiefern-Bestand aufgelichtet. Auch hier erreicht wieder viel Sonnenlicht den Boden und die Pflanzen danken es mit einem bunten Blütenflor.
Die Teilnehmer der Exkursion kamen einhellig zu dem Ergebnis, dass sich die Entwicklungsmaßnahmen trotz des hohen Aufwandes voll ausgezahlt haben.
Entbuschte Flächen am Schwiemelkopf