Verdienstwappen des Kreises Höxter an Unternehmer Jürgen Spier aus Steinheim verliehen
30.03.2023: Es war eine gelungene Premiere: Erstmals wurde das Verdienstwappen des Kreises Höxter verleihen. Diese hohe Auszeichnung in Gold ehrt langjährige herausragende Leistungen und Verdienste im gemeinnützigen, politischen und wirtschaftlichen Bereich. Aufgrund eines einstimmigen Votums des Kreistages überreichte Landrat Michael Stickeln das erste Verdienstwappen des Kreises Höxter an den Unternehmer Jürgen Spier aus Steinheim.
Er führt das Familienunternehmen Spier Fahrzeugwerk am Standort Steinheim in nunmehr 4. Generation in die Zukunft. „Getreu dem Unternehmensmotto ‚Innovation aus Tradition‘ steht ‚Spier‘ für die Stärken des familiengeführten Mittelstandes“, so Landrat Stickeln in seiner Laudatio.
Jürgen Spier sei der Prototyp für den gesellschaftlich aktiven Unternehmer. „Er setzt sich mit aller Kraft für sein Unternehmen und seine Branche ein. Er zeigt Verantwortung weit über seine Firma hinaus. Er engagiert sich für die Zukunft der Region. Damit ist er Vorbild für freiwilliges gemeinwohlorientiertes Engagement“, sagte Landrat Stickeln.
Seinen Erfolg als Unternehmer verstehe Jürgen Spier stets auch als gesellschaftliche Verpflichtung. „Das wird in seinem vielfältigen Engagement deutlich. Durch Sponsoring unterstützt er das Ehrenamt, die Vereinswelt und Veranstaltungen in seiner Heimatstadt Steinheim und im Kreisgebiet. Die Bandbreite und die Kontinuität seines Einsatzes für das Allgemeinwohl sind – gerade auch im Hinblick auf seine berufliche Belastung als geschäftsführender Gesellschaft eines mittelständischen Unternehmens – als überaus vorbildlich zu bezeichnen“, lobte Landrat Stickeln das Engagement des Geehrten, der mit seiner Familie und Steinheims Bürgermeister Carsten Torke zur feierlichen Übergabe des Verdienstwappens in die Aula des Höxteraner Kreishauses gekommen war.
Sichtlich gerührt verfolgte Jürgen Spier die Worte von Landrat Michael Stickeln. „Unser freiheitlich-demokratisches Gemeinwesen lebt davon, dass Bürgerinnen und Bürger an seiner Gestaltung mitwirken und einen Teil ihrer Lebenszeit für das Gemeinwohl einsetzen. Dies hat der Unternehmer, Gestalter und Förderer Jürgen Spier in außerordentlicher Weise geleistet. Als äußeres Anzeichen unserer außerordentlichen Wertschätzung darf er deshalb nun das Verdienstwappen des Kreises Höxter in Gold tragen“, so der Landrat. „Im Namen der Menschen im Kreis Höxter sage ich: Herzlichen Glückwunsch, vielen Dank und Gottes reichen Segen!“. Auch die Mitglieder des Kreistages erwiesen Jürgen Spier mit Applaus und stehenden Ovationen großen Respekt.
„Ich stehe heute hier, als einer von vielen“, so Jürgen Spier in seiner Dankesrede und erinnerte an die vielen Menschen, die sich im Kreis Höxter ehrenamtlich engagieren.
Allerdings merkte der engagierte Unternehmer auch an: „In der gesellschaftlichen Veränderung stimmt es mich heute nachdenklich, dass nicht wenige junge Menschen die ‚work life balance in den Vordergrund stellen. Ich sehe hier dann Risiken, wenn „life“ als Zeitraum des reinen Freizeit-Vergnügens interpretiert werden würde. Vielleicht kann diese Phase für die Erholung und für das Private, also außerhalb der beruflichen Arbeit, aber auch für den Dienst im Ehrenamt, also für andere, genutzt werden.
So sehe er die Verleihung des Verdienstwappens des Kreises Höxter auch als Bestätigung, dass sich Engagement, sowohl beruflich als auch im Ehrenamt, lohne, und als Ermutigung für andere, diesem Weg zu folgen.